Website optimieren lassen: Eine Auswahl an Möglichkeiten

12. September 2022

Lesezeit: 3 Minuten

# Website optimieren lassen - Möglichkeiten

Website optimieren lassen

Website optimieren lassen

Wenn Sie Ihre Website optimieren lassen wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Auswahl der passenden Option hängt von vielen Faktoren ab, die zu berücksichtigen sind. Neben den technischen Aspekten spielen auch Marketing und SEO eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung. Bei der Umsetzung einer Website-Optimierung sollten Sie stets bedenken, welche Ziele Sie verfolgen. Möchten Sie etwa nur die Ladezeit verbessern oder haben Sie vor, mit SEO mehr Besucher zu gewinnen? Je genauer Sie Ihre Ziele definiert haben, desto leichter fällt es Ihnen, die passenden Maßnahmen zu finden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vor und erklären, was bei der Umsetzung zu beachten ist.

# Website optimieren lassen: Warum ist das wichtig?

Eine Website, die nicht optimal programmiert und konfiguriert wurde, funktioniert häufig zwar problemlos in der Praxis, hat jedoch lange Ladezeiten, bis die Seite vollständig zu sehen ist. Je nach Größe der Website kann dies mehrere Sekunden dauern - je nachdem, welche Datenmenge ausgetauscht werden. Das hat vor allem für den Benutzer negative Auswirkungen: Er sieht eine nicht optimierte Website deutlich später und ist genervt von der Wartezeit. Außerdem hat er das Gefühl, dass die Website schlecht programmiert ist.

# Suchmaschinenoptimierung: Mehr Besucher durch gute Rankings

Ein weiterer Grund für eine Website-Optimierung sind bessere Rankings in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Je besser Ihre Webseite positioniert ist, desto mehr Besucher finden Sie auf Ihrer Seite - vorausgesetzt, die Besucher suchen nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Eine Website-Optimierung kann dazu beitragen, dass die Rankings steigen und Sie mehr Kunden gewinnen.

# Erster Schritt zur Optimierung der Website: Analyse

Eine ausführliche Analyse der Website ist ein wichtiger erster Schritt, um die Ursachen der schlechten Leistungsfähigkeit herauszufinden und sie zu beheben. Im Anschluss daran werden in vielen Fällen die Datengewinnung und -speicherung optimiert oder bestimmte Vorgaben geändert, etwa in Bezug auf den Cache-Speicher. Diese Maßnahmen haben einen direkten Einfluss auf die Performance der Website. Die Leistung der Website ist nämlich ein wichtiger Faktor für das Ranking in den Suchmaschinen. Je besser die Performance, desto höher das Ranking. Die technische Performance spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Google bewertet zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit der Webseite – aber auch die Nutzerfreundlichkeit ist ein Kriterium. Es gibt viele Aspekte, die bei der Leistung berücksichtigt werden müssen. Neben der rein technischen Seite gibt es auch organisatorische und inhaltliche Aspekte. Ein weiterer Teil der Analyse ist eine Onpage-Analyse. Dabei wird festgestellt, wo Verbesserungspotential auf dem sichtbaren Teil der Seite besteht und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Ein Teil dieses Vorgangs ist die Optimierung der Keywords. Wir helfen beim Finden von geeigneten Suchbegriffen für Ihre Webseite und unterstützen Sie dabei, diese in Texte umzusetzen.

# Möglichkeiten zur Optimierung der Website: Offpageoptimierung

Es gibt zwei grundlegende Methoden, um eine Website zu optimieren: die Offpage- und die Onpageoptimierung. Bei der Offpageoptimierung geht es darum, externe Faktoren zu verbessern, die Einfluss auf das Ranking der Website haben. Dazu gehören etwa Backlinks von anderen Websites oder Social Signals wie Likes oder Shares.

# Möglichkeiten zur Optimierung der Website: Onpageoptimierung

Die Onpage-Optimierung ist eine weitere Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit Ihrer Website zu verbessern. Hierbei werden alle Elemente auf der Seite berücksichtigt, die für das Ranking in Suchmaschinen von Bedeutung sind. Dazu gehören etwa Titel, Metadaten, Überschriften und Texte sowie Bilder und andere Medien. Bei der Onpage-Optimierung wird außerdem darauf geachtet, dass die Webseite korrekt programmiert und strukturiert ist.

# Optimierung der Website: Responsives Design der Website

Aufgrund der steigenden Nutzung von Mobilgeräten ist ein responsives Design immer wichtiger geworden. Viele Kunden erwarten, dass sie auch mit ihrem Smartphone oder Tablet problemlos auf die Website zugreifen können. Daher sollte Ihre Website bereits responsiv sein – oder Sie planen dies umzusetzen. Wenn Sie keine Zeit haben, selbst für ein responsives Design zu sorgen, gibt es Agenturen, die sich damit auskennen und Ihnen gerne helfen. Die Kosten hierfür variieren je nach Agentur und Umfang der Umsetzung. Achten Sie aber darauf, dass die Agentur auch wirklich Erfahrung mit responsiven Websites hat. Hinweis: Die in diesem Artikel dargestellten Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.

# Sie sind an einer Optimierung Ihrer Website interessiert?

Dann sind Sie hier genau richtig. Wir sind eine erfahrene Internetagentur und helfen Ihnen bei Optimierung Ihrer Website. Die IT-Agentur Devotion IT ist Ihr kompetenter Partner für die Umsetzung und Optimierung einer Website. Mit unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen bei der Konzeption und Realisierung. Dabei achten wir sowohl auf Funktionalität als auch auf Design – damit Sie sich rundum gut präsentieren können!